Bearbeiten von «Philakatalog»

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Der [https://www.philakatalog.ch Schweizer Briefmarkenkatalog] online mit Spezialalitäten.
+
Der [https://www.philakatalog.ch Briefmarken Schweiz Online Spezial Katalog] ist Online
  
Warum ein neuer [https://www.philakatalog.ch Schweizer Briefmarkenkatalog], es gibt doch bereits den Briefmarkenkatalog der Firma Zumstein sei über 100 Jahren (1909 erster Spezial Katalog) und den SBK (Schweizer Briefmarken Katalog), welcher vom Händlerverband der Schweizer Briefmarkenhändler herausgegeben wird. Beide Kataloge erscheinen jährlich einmal in Buchform und stellen im Grunde genommen lediglich einen normierten Verkaufskatalog, Preiskatalog, des Handels dar.  
+
Warum ein neuer Katalog, es gibt doch bereits den Briefmarkenkatalog der Firma Zumstein sei über 100 Jahren (1909 erster Spezial Katalog) und den SBK (Schweizer Briefmarken Katalog), welcher vom Händlerverband der Schweizer Briefmarkenhändler herausgegeben wird. Beide Kataloge erscheinen jährlich einmal in Buchform und stellen im Grunde genommen lediglich einen normierten Verkaufskatalog, Preiskatalog dar.  
  
 
Der 1918 von Zumstein erstmals herausgegebene Spezialkatalog erschien letztmals im Jahre 2000 seither gab es nur Hoffnung, die immer wieder aufgefrischt wurden, doch mehr kam nicht.
 
Der 1918 von Zumstein erstmals herausgegebene Spezialkatalog erschien letztmals im Jahre 2000 seither gab es nur Hoffnung, die immer wieder aufgefrischt wurden, doch mehr kam nicht.
  
Aufgrund meiner Erfahrung mit meiner Postgeschichtlichen Belege Plattform [https://www.philawiki.org philawiki.org], wollte ich den [https://www.philakatalog.ch neuen Spezialkatalog] nun Online und damit auch ohne Einschränkungen, zur Verfügung stellen.  
+
Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem philawiki.org, wollte ich den [https://www.philakatalog.ch neuen Spezialkatalog] nun Online und damit auch ohne Einschränkungen, zur Verfügung stellen.  
  
 
Auch Mehrsprachigkeit soll zukünftig ein Thema sein. Neu definierte Abarten, sollten sofort verfügbar sein und jede Marke soll bildlich in Farbe dargestellt werden können.
 
Auch Mehrsprachigkeit soll zukünftig ein Thema sein. Neu definierte Abarten, sollten sofort verfügbar sein und jede Marke soll bildlich in Farbe dargestellt werden können.
  
Mit diesen Skills bearbeitet ich meinen Bruder, der sich seit Jahren mit der Entwicklung von speziellen Webseites beschäftigte. Doch mit Briefmarken hatte mein Bruder nun gar nichts am Hut. Das war aber nur anfänglich ein Problem. Die Frage, wie man die Spezialitäten der Schweizer Philatelie alle in einem [https://www.philakatalog.ch Online Schweizer Briefmarkenkatalog] abbilden kann, stellte uns vor richtige Probleme, den Aufbau eines [https://www.philakatalog.ch Briefmarkenkatalog] hinsichtlich der Eindeutigkeit jeder Marke und jeder Abart war mit den bisherigen Papierkatalogen von Zumstein, SBK, Michel, Ivert, Scott, usw. nicht wirklich gelöst. Diese Eindeutigkeit sollte Abbildbar, Nachvollziehbar und vor allem auch Erweiterbar sein. Entsprechend haben wir uns entschieden, die Briefmarken in Klassen zu unterteilen um dann unter den Klassen die Ausgaben der Briefmarken chronologisch nach Ausgabedatum zu erfassen und dafür auf eine Aufnummerierung innerhalb der Klasse zurück zu greifen. Jede Ausgabe kann mehrere Serien beinhalten, welche sich unterschieden nach verschiedenen Merkmalen in Papier, Farbenzuordnungen, Kontrollzeichen, Zähnung, oder auch Ausgabedaten. Innerhalb der Serien finden sich die einzelnen Briefmarken die sich in Ihrer Wertigkeit unterscheiden und unter den Einzelmarken dann die Abarten, welche unterteilt wurden in Plattenfehler, Retouchen, Farbnuancen und Herstellungsbedingte Zufälligkeiten.
+
Mit diesen Skills bearbeitet ich meinen Bruder, der sich seit Jahren mit der Entwicklung von speziellen Webseites beschäftigte. Doch mit Briefmarken hatte mein Bruder nun gar nichts am Hut. Das war aber nur anfänglich ein Problem. Die Frage, wie man die Spezialitäten der Schweizer Philatelie alle in einem [https://www.philakatalog.ch Online Briefmarkenkatalog] abbilden kann, stellte uns vor richtige Probleme, den Aufbau eines [https://www.philakatalog.ch Briefmarkenkatalog] hinsichtlich der Eindeutigkeit jeder Marke und jeder Abart war mit den bisherigen Papierkatalogen von Zumstein, SBK, Michel, Ivert, Scott, usw. nicht wirklich gelöst. Diese Eindeutigkeit sollte Abbildbar, Nachvollziehbar und vor allem auch Erweiterbar sein. Entsprechend haben wir uns entschieden, die Briefmarken in Klassen zu unterteilen um dann unter den Klassen die Ausgaben der Briefmarken chronologisch nach Ausgabedatum zu erfassen und dafür auf eine Aufnummerierung innerhalb der Klasse zurück zu greifen. Jede Ausgabe kann mehrere Serien beinhalten, welche sich unterschieden nach verschiedenen Merkmalen in Papier, Farbenzuordnungen, Kontrollzeichen, Zähnung, oder auch Ausgabedaten. Innerhalb der Serien finden sich die einzelnen Briefmarken die sich in Ihrer Wertigkeit unterscheiden und unter den Einzelmarken dann die Abarten, welche unterteilt wurden in Plattenfehler, Retouchen, Farbnuancen und Herstellungsbedingte Zufälligkeiten.
  
 
Aus diesen Daten, ergab sich ein Nummerierungssystem, das uns logisch, nachvollziehbar, erweiterbar und flexibel erschien. Z.B. 20B3, 20 bezeichnet die Ausgabe mit den Sitzenden Helvetia, B die zweite Serie mit den Farbänderungen in dieser Ausgabe und die 3, die dritte Marke (die rote 10 Rp. Marke) in dieser Serie.
 
Aus diesen Daten, ergab sich ein Nummerierungssystem, das uns logisch, nachvollziehbar, erweiterbar und flexibel erschien. Z.B. 20B3, 20 bezeichnet die Ausgabe mit den Sitzenden Helvetia, B die zweite Serie mit den Farbänderungen in dieser Ausgabe und die 3, die dritte Marke (die rote 10 Rp. Marke) in dieser Serie.
Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)